TRADEMY

Wer möchte schon nicht gerne erfolgreich an der Börse agieren? Angebote im Internet suggerieren dir die Erlernbarkeit des profitablen Handelns mit Wertpapieren. Einer dieser Services ist im Februar 2018 online gegangen. Die Rede ist von der TRADEMY – Trading Academy. Was sich dahinter verbirgt. Ob sich der Service wirklich lohnt und ob wir die Ausbildung empfehlen, erfährst du hier im Testbericht.

Die wichtigsten Fakten zur TRADEMY im Überblick:

  • mehr als 240 Videos
  • über 700 Quizfragen
  • aktuell sind sechs Zertifizierungen möglich (Trader Level 1-3, Newstrader & Markttechniker Level 1-2)
  • Trading-Desk für Echtzeit-Kurse, Nachrichten, Tradingideen, Community, Watchlist, uvm.
  • 27 Euro im Monat (Monatlich kündbar und alle Inhalte stehen sofort zur Verfügung)

Hier gehts direkt zur TRADEMY!

Was ist die TRADEMY?

Das Trading-Desk von der TRADEMY mit den einzelnen Modulen.

Auf uns wirkt das Trading Desk sehr aufgeräumt. Die Fenster (Module) lassen sich frei bewegen und minimieren. Nach einer kurzen Orientierung haben wir uns bereits zurechtgefunden. Rechts oben befindet sich der Button oder das Tor zur Academy (Bildquelle: trademy.de)

Die Plattform besteht aus dem Trading-Desk und der Academy. Beim Trading-Desk handelt es sich um eine Börsensoftware. Der Vorteil ist, dass sie nicht heruntergeladen werden muss, sondern komplett browserbasiert läuft. Darin befinden sich verschiedene Fenster, die sogenannten Module:

  • Market: Eine abgespeckte Version von einem Börsenportal. Du findest dort nur das Wesentliche: Echtzeitkurse, Charts, Nachrichten, Analysen. Fundamentale Daten oder nähere Informationen zum Unternehmen sucht man hier vergebens.
  • Channel: Eine kleine Zeitleiste mit einigen gelben Punkten darauf. Jeder Punkt stellt eine Nachricht von einem Trader des Angebotes dar. Mit einem Klick, öffnet sich der Artikel des Autors.
  • Talk: Hier sollen sich die Kunden miteinander über die Welt der Börse austauschen. Der Chat wird moderiert.
  • Stocks to Watch: Hierbei handelt es sich in unseren Augen, um das interessanteste Modul. In Echtzeit suchen die definierten Algorithmen das Aktienuniversum nach Kauf- und Verkaufssignalen ab. Aktuell sind das 52-Wochen-Hoch-, 52-Wochen-Tief-, 5-Prozent-Momentum- und 3-Prozent-Momentum-Signal hinterlegt. Zudem wird der Markt anhand einiger SMAs in bullisch oder bearisch eingestuft.
  • Watchlist: Als zahlender Kunde kann ich hier Werte beobachten, die ich besonders interessant finde. Mit einem Rechtsklick auf die Aktie, kann ich eine Notiz anlegen oder aufrufen.
  • Medien: Beim Medien-Screener findest du Empfehlungen von anderen Redaktionen, zum Beispiel Börse Online oder der Aktionär. Eigentlich sehr hilfreich, denn es wird das Kursziel und der Stop-Loss angegeben. Die Story hinter den Werten fehlt hingegen, aber dafür wäre dann wahrscheinlich der Gang zum Kiosk die bessere Wahl.
  • Notizen: Wenn du dir gerade etwas aufschreiben möchtest, dann kannst du das in diesem Teil des Trading-Desks tun.
  • Neuste Video: Der akademische Teil wird monatlich mit neuen Videos befüllt. In diesem Modul wird dir immer eines der neusten Videos angezeigt.
  • Unternehmen: Das Unternehmenscenter beinhaltet Nachrichten, Geschäftsberichte, Research und vieles mehr zu Aktien aus dem DAX, MDAX, TecDAX und weiteren Indizes. Uns gut gefallen, haben die Informationen zu den Anteilseignern und anderen spezifischen Daten zum Unternehmen.
  • Termine: Dieses Modul ist nicht bereits beim Einloggen geöffnet, sondern muss über die Navigationsleiste ausgewählt werden. Mit einem Klick erhältst du das Datum, was dann passiert und auf welches Unternehmen es zutrifft.

Werfen wir als nächstes einen Blick in die Akademie und deren Inhalte. Sie ist über einen Klick (Oben Rechts) erreichbar und im Look and Feel des Trading-Desks gehalten.

Wer eine Ausbildung zum Trader absolvieren möchte, wird die meiste Zeit im akademischen Teil verbringen.

Der Kursplan ist das Herzstück der Trading Academy. Wenn du ohne Struktur lernen möchtest, dann kannst du dich frei durch die Kategorien navigieren (Bildquelle: trademy.de)

Die Bedienung ist intuitiv und zum Zeitpunkt unseres Tests, bzw. Erfahrungsberichts zur TRADEMY standen uns 240 Lerninhalte und über 200 Zwischenprüfungen mit weit mehr als 700 Quizfragen zur Verfügung. Die Gesamtspiellänge beträgt ungefähr 50 Stunden. Wer also jeden Tag eine Stunde Tradingwissen inhaliert, ist bei 20 Arbeitstagen nach 2,5 Monaten mit der Ausbildung durch.

Lernkategorien:

  • Grundlagen
  • Wirtschaft
  • Technische Analyse
  • Markttechnik
  • Fundamentale Analyse
  • Strategien
  • Bücherzusammenfassungen
  • Jetzt wird es persönlich
  • Empfehlungen

Die Welt der Börse ist nicht klein, sondern unfassbar groß. Es gibt unendlich viele Begriffe, die erlernt werden müssen. So wunderte es uns nicht, dass zum Beispiel noch kein Video zur Behavioral Finance hochgeladen wurde. Telefonisch teilte uns der Geschäftsführer Martin Brosy folgendes mit:

„Wir sind uns bewusst, dass es einige relevante Inhalte noch nicht in die Trader Ausbildung geschafft haben. Die Trademy ist keine statische Ausbildung, sondern ein sich erweiterndes Konzept. In unserem eigenen Filmstudio produzieren wir fortlaufende neue Inhalte und stellen diese jedem Kunden umgehend zur Verfügung.“

Ist die TRADEMY sicher?

Wir konnten keine Sicherheitslücken feststellen. Das komplette Projekt läuft nicht auf http:// sondern auf https://. Jede Eingabe des Kunden wird SSL verschlüsselt und somit keinen Gefahren ausgesetzt. Unabhängig vom Sicherheitsprotokoll konnten wir bei der Zahlung ebenfalls keine Unsicherheiten erkennen. Es wird zur Abwicklung einer der bekanntesten Anbieter benutzt, digistore24. Der Service bietet dem potenziellen Kunden diverse Zahlungsmöglichkeiten an, zum Beispiel PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Lastschrift.

Hier gehts direkt zur TRADEMY!

Kann die TRADEMY getestet werden?

An dieser Stelle waren wir etwas verwundert, denn die Inhalte stehen jedem für einige Tage komplett kostenlos zur Verfügung. Nach Ablauf der Testphase haben wir uns erneut mit unseren Daten eingeloggt und wurden darauf hingewiesen, dass die Testphase nun beendet sei, wenn eine kostenpflichtige Mitgliedschaft gewünscht ist, kann diese jetzt erworben werden. Anschließend stehen einem alle Inhalte wieder zur Verfügung.

Wir waren wirklich sehr positiv überrascht, denn in unseren Augen geht es kaum fairer. Einfach unverbindlich registrieren und für einige Tage ausnahmslos alles testen. Danach weiß dann jeder, ob eine Mitgliedschaft sich für ihn lohnt.

Gibt es eine TRADEMY App?

Eine einzelne App gibt es nicht. Dafür ist das Design komplett responsiv. Das bedeutet, dass sich die Inhalte der verfügbaren Bildschirmbreite anpasst. Öffnest du die TRADEMY auf dein Smartphone, dann kommt es dir so vor, als ob eine App geöffnet wurde. Der Vorteil daran ist, dass nichts zusätzlich aus einem App-Store installiert werden muss.

Der komplette Mitgliederbereich ist mobilfreundlich und es bedarf keiner separaten Installation.

Die App macht einen stabilen und funktionsfähigen Eindruck. Einzig die fehlenden Charts haben uns leicht stutzig gemacht. Diese gibt es nämlich nur, wenn du am Tablet oder Desktop-PC sitzt (Bildquelle: trademy.de)

Welche Vor- und Nachteile besitzt die TRADEMY?

Wir durften die Trader Ausbildung für einen Monat ausgiebig unter die Lupe nehmen. Dabei gab es Dinge, die uns gefielen und Dinge, die einer Nachbesserung bedürfen. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir euch in Stichpunkten zusammengetragen.

Vorteile der TRADEMY

  • Umfangreiches Kursangebot (Besonders die Markttechnik)
  • Möglichkeit der Zertifizierung
  • Faires Preis-Leistungsverhältnis
  • Regelmäßige Updates
  • Testphase
  • Intelligenter Kursplan
  • Unabhängig

Nachteile der TRADEMY

  • Keine fundamentalen Kennzahlen zu den einzelnen Unternehmen.
  • Einige Videos sind sehr schnell eingesprochen.
  • Stocks-To-Watch-Modul noch in der Beta-Phase
  • Farbeinstellungen Dunkel – Switch auf helle Farben nicht möglich

Am Telefon haben wir Herrn Martin Brosy auch zu den Nachteilen befragt und um ein Statement zur Zukunft gebeten:

„Eigentlich wollten wir nach drei Monaten online gehen. Am Ende wurden es 14 Monate. Wir haben einen sehr hohen Anspruch an uns selbst. In den nächsten Monaten werden wir alle genannten Nachteile abschaffen und ohne Aufpreis den Nutzern zum Beispiel fundamentale Daten zur Verfügung stellen. Wir haben aber noch viel mehr vor. Das Videoangebot soll bis zum Ende des Jahres auf 400 Inhalte ausgebaut werden. Beim Stocks-To-Watch-Modul werden weiteren Signale hinzugefügt. Wir streben zudem noch Kooperationen mit anderen Diensten an.“

Unser Fazit zum Test der TRADEMY

Jedes Mitglied kann sich durch die TRADEMY zertifizieren lassen.

Der Zertifizierungsprozess kann komplett online und zu jeder Tag- und Nachtzeit durchgeführt werden. Dafür müssen über den Kursplan bestimmte Inhalte erledigt werden. Anschließend gibt es eine Abschlussprüfung. Die Fragen sind Multiple Choice und du hast eine Stunde dafür Zeit (Bildquelle: trademy.de)

Das Angebot kann sich sehen lassen und muss den Vergleich mit anderen Trading Ausbildungen nicht scheuen. Für 27 Euro gibt es rund 50 Stunden Videomaterial, hunderte Zwischenprüfungen und einige Zertifizierungen. Die Zertifizierung setzt voraus, dass vorher bereits bestimmte Videos erfolgreich geschaut und die Quizze gelöst wurden. Erst dann kann die sechzig minütige Prüfung absolviert werden. Wir haben die Prüfung zum Newstrader abgelegt und nach einer Woche ein entsprechendes Zertifikat mit Unterschrift und Hologramm erhalten.

Vergleich von Trademy mit anderen Tradingschulen

Die TRADEMY und tradimo gehören zu den günstigsten Trading Ausbildungen überhaupt. Viele Angebote beginnen bei 400 Euro und sind nach oben offen. Für die monatliche Mitgliedschaft wird aber auch eine ganze Menge geboten.

Ein weiter Pluspunkt besteht in der Unabhängigkeit. Tradimo fällt stark durch die Vermittlung von Konten auf. Die TRADEMY ist hingegen komplett unabhängig. Es gibt im kostenpflichtigen Bereich nur echte Empfehlungen. Das erkennst du daran, dass es nicht einen Affiliate-Link gibt und nicht permanent auf irgendwelche Broker hingewiesen wird.

Erwähnenswert sind im akademischen Teil die Bücherzusammenfassungen. Diese sind sehr ausführlich und teilweise auf 18 Videos aufgeteilt. Hier wird nicht in 5 Minuten ein Fazit zum Buch wiedergegeben, sondern der komplette Inhalt wird erklärt. Hut ab!

Wenn du also auf der Suche nach einer seriösen Ausbildung bist, dann solltest du zumindest die Testphase der TRADEMY in Anspruch nehmen.

Hier gehts direkt zur TRADEMY!